RATHAUS MÖDLING

ARCHITEKTONISCHE VORSTELLUNG FÜR
DAS NEUE RATHAUS DER STADTGEMEINDE MÖDLING
IN DER BADSTRASSE

Diese Präsentation des neuen, behindertengerechten Rathauses der Stadtgemeinde Mödling in der Badstrasse, ist eine Studie, welche ich mit meinem Team erarbeitet habe, ohne dass eine politische Anfrage irgendeiner Partei stattgefunden hat, sondern diese wurde unter der Devise : ARCHITEKTUR IST KUNST UND KUNST IST FREI erstellt.

Es soll die Diskussion über ein in der heutigen Zeit, notwendiges behindertengerechtes, modernes und energieeffizientes Amtshaus eröffnen. Auch ist die Lage ein wesentliches, positives Kriterium in der Badstrasse, da diese Liegenschaft, welche nun auf weitere 10 Jahre verpachtet wurde, der Stadtgemeinde selbst gehört.

Aber es ist ganz wichtig, dass die Stadtverwaltung mit ihren MitarbeiterInnen im Zentrum der Stadt Mödling bleibt um die Infrastruktur der Altstadt weiter zu beleben und um nicht durch einen möglichen Umzug in den Verwaltungsbezirk unterhalb der Bahn eine Leere entstehen zu lassen.

Das Gebäude besitzt 10 Obergeschosse, welche über dem Erdgeschoss- sockel situiert sind. Die Grundidee der Grundrissfiguration ist das Erweitern eines Halbkreises in eine Halbellipse.

Das EG beinhaltet das Bürgerservice, einen Ausstellungsraum und eine Cafeteria. Vom 1.OG bis 7.OG sind die einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung untergebracht. Im 8. OG befinden sich die Räume des Bürgermeisters und des Stadtamtsdirektors. Im 9. OG ist der zweigeschossige Stadtsaal situiert, wobei im 10.OG eine Besuchergalerie für die Bürger der Stadt Mödling für öffentliche Sitzungen geplant ist.

Die große Dachterrasse darüber soll öffentlich genutzt werden und daher ist in dieser Studie angedacht ein kleines Heurigenlokal zu etablieren, welches jeweils zwei mal im Jahr von den einzelnen Mödlinger Heurigenbetrieben angemietet werden kann, damit jeder Betrieb die Möglichkeit hat, über den Dächern von Mödling, auszustecken.

Aus diesem Grund sind auch zwei behindertengerechte Personenaufzüge geplant, wobei ein Lift, nach Ende der Amtsstunden, direkt in das DG führt.

Die Fassade ist als zweischalige Glasfassade konzipiert, wobei die vordere fixe Glasfassade als Wärme- und Schallschutzschild wirken soll, damit ein öffnen der Fenster bei der dahinter liegende Isolierglasfassade ohne Störungen möglich ist.

Die einzelnen Glaselemente der vorgehängten, fixen Glasfassade werden mit dem Logo, dem Wappentier der Stadtgemeinde Mödling, bedruckt

Die Nettonutzfläche beträgt ca. 1.850 M²

Im Garagengeschoss wären 29 PKW-Stellplätze für die MitarbeiterInnen

Im EG sind 17 PKW-Stellplätze für die Parteien vorgesehen.

_ Internetlösung von dieSchraube