Zielpunkt Lebensmittelmarkt Jet-Tankstelle in Mödling

Der architektonische Lösungsansatz lag hier in der Aufgabe, den vorhandenen Bebauungsbestimmungen gerecht zu werden, welche für das Betriebsbaugebiet eine Bauklasse von II-III vorsah, wobei zur Zeit der Planung noch Bausperre war, da eine Herabzonung von BKL III auf BKL II-III noch vom Gemeinderat abgesegnet werden musste. Die Bauklasse II schreibt eine Mindesthöhe von 8m vor, so dass bei offener Bauweise einige Baukörperteile diese Höhe erreichen mussten.
Da diese Forderung bei einem Einkaufsmarkt und einer Tankstelle meistens nicht notwendig ist wurden folgende Lösungsansätze getroffen.
Die Personalräume der Mitarbeiter des Zielpunktmarkts wurden in das 1. Obergeschoss gelegt und somit hatte der südseitig gelegene Eingangsteil die geforderte Bauklassenhöhe. Als besondere architektonische Gestaltung der Eingangsfront wurde das Stiegenhaus komplett in Glas gefertigt, es gibt nur Trittstufen und keine Setzstufen dadurch kann das Licht in den Innenraum gelangen und zu gesetzlichen Belichtung beigezogen werden, umgekehrt dringt das künstliche Licht am Abend aus dem Markt und man hat einen hervorragenden Durchblick auf die Regale und wird zum Einkaufen verleitet.

FotosFotos
PlänePläne

_ Internetlösung von dieSchraube